Willkommen auf meiner Webseite
bikeundso.ch
Archiv 2023
Copyright roli 2024
Radsport ist für mich ein Ausgleichs Sport, mittlerweile im Rentner Dasein. Ich geniesse es mit gleichgesinnten Kolleginnen / Kollegen Radtouren mit dem Bike oder dem Rennrad zu unternehmen. Mein Ziel ist es nicht möglichst schnell, sondern sicher und unfallfrei mit allen Teilnehmer / innen, von A nach B zu gelangen. Ich schätze es auch mal abzusteigen und für meine Webseite ein paar Fotos zu knipsen. Auf dieser Seite werden in unregelmässigen Abständen Touren und Fahrberichte / Fotos, und ab und zu auch mal ein Video zu sehen sein.
Update 6.7.2024
3.1.2023 Die neue Radsportsaison kann beginnen. 20.2.2023 Nach einer OP im Januar war ich zum ersten mal im neuen Jahr wieder auf dem Velo. Eine kurze Radtour im Rheintal nach Oberriet  hat mir die ersten 40 Km und 225 Hm eingebracht. 21.2.2023 Ich versuchte es mal mit einer etwas längeren Tour von 64 Km und 215 Hm nach Landquart wo ich im Café Ziegler mit Peter einen Pausenhalt machte. Foto 13.3.2023 Radtour auf dem Rheindamm nach Ragaz, und weiter via Landquart nach Zizers ins Café Signer. 73 Km und 398 Hm 22.3.2023 Ebenfalls eine Radtour nach Zizers ins Café Signer, Infolge einer Umleitung eine andere Streckenführung. 74 Km und 371 Hm Foto 10.4.2023 Erste E-Rennradtour mit meinem neuen Velo. Teststrecke via Altstätten-Mohren-Oberegg-Berneck-Widnau-Buchs. Akkustand nach 78 Km noch 65% Reichweitenangabe noch rund 100 Km. Heutige Tour: 78 Km und 700 Hm Fotos 21.4.-3.5.2023 Ein paar kürzere Rennradtouren ergeben rund 185 Km und 910 Hm 4.5.2023 Rennradtour via Oberriet Widnau St.Margrethen nach Rorschach. Rückweg via Grub Heiden Oberegg Mohren Altstätten Buchs 108 Km 853 Hm Video 31.5.2023 Biketour von Däniken via Gretzenbach Muhen Gränichen Schafisheim zum Esterliturm. Zurück via Staufen Hunzenschwil Suhr Unterentfelden Gretzenbach. Zum Abschluss ein Umtrunk in der Sonne Gretzenbach. 49 Km und 725 Hm Video 11.6.2023 Anspruchvolle E-Biketour via Grabserberg-Sommerweid, Ölberg, Iltios, Selamat, Selunbahn-Bergstation, Starkenbach, Wildhaus, Chüealp, Gams 66Km und 2122 Hm 14.6.2023 Biketour von Däniken via Olten Aarburg Boningen Murgenthal Wynau Strengelbach Bottenwil Uerkheim Kölliken Gretzenbach Däniken 59 Km und 720 Hm Video 29.6.-1.7.2023 Unsere diesjährige Vereins-Biketour führt uns über 3 Etappen von Andermatt nach Ilanz, am zweiten Tag nach Bad Ragaz, und am Schlusstag nach Rorchach. 7 Radfahrer waren unterwegs auf abwechslungsreichem Gelände wie Passstrassen, Feldwegen, Single Trails, Waldwegen usw. Ausser einem defekten Pneu wurde die Tour ohne Zwischenfälle absolviert. Auf 207 Km und 1600 Hm konnten wir viele neue Wege Kennenlernen. Video  Foto 17.7.2023 Schöne aber anstrengende e-MTB Tour via Valcupp Magletsch Oberschan Bergstrasse Palfries zum Restaurant Stralrüfi auf 1677 müM. Retourweg wieder über die Bergstrasse bis Oberschan weiter via Ruine Procha Burg runter nach Plattis. Dem Berg entlang via Sevelen Bad Rans Buchs zurück zum Ausgangspunkt. Anfangs war es bewölkt, Richrung Palfries waren wir plötzlich im Nebel, aber in der Stralrüfi empfing uns die Sonne. 55 Km und 1635 Hm Restakku noch 35 % Video 23.7.2023 Wunderschöne Rennradtour über das Hügelige „Appenzellerland“ Via Altstätten Mohren Oberegg Wald Trogen Teufen Schlatt-Haslen Appenzell und über Eichberg zurück ins Rheintal. Mittagshalt im Restaurant neues Bild in Eggerstanden. 107 Km und 1050 Hm Fotos 25.8.2023 E-MTB Tour via Sennwald nach „Alp Rohr“ 1213 müM Der Aufstieg ab Sennwald war sehr ruppig, es gab viele steile stellen und auch lose Steine die wohl ein vorhergegangenes Gewitter ausgespült hatte. Ohne Elektrounterstützung hätte ich wohl so meine Mühe gehabt. Infolge starkem Wind und aufkommendem Gewitter machten wir uns nach einem Getränk schon bald auf den Rückweg. 300 Höhenmeter weiter unten erwartete uns eine Überraschung, in der Zwischenzeit hatte der Wind einen Baum Quer über die Strasse gelegt und wir mussten unser Bike darüber tragen. 35 Km und 770 Hm Video 1. bis 6.9.2023 Rennradurlaub im Schwarzwald. Ab Wehrhalden starteten wir an  fünf Tagen jeweils zu einer schönen, und abwechslungsreichen Tour. Wir hatten Traumwetter und da wir auf rund 1000 müM waren ebenfalls angenehme Temperaturen. Es wurden 383 Km gefahren, und 7640 Hm überwunden. Video 21.9.2023 E-Bike Tour mit Roger via Lerchengarten, Wildhaus, Schönenboden, Gamsberg, Chueweid. Nach der Abfahrt nach Gams geniessen wir im Rest. Sommerau in Gams einen kühlen Drink. Strecke: 42 Km und 1360 Hm Video 29.9.2023 Zum zweiten mal in dieser Saison eine MTB-Tour zum Restaurant Montlinger Schwamm. Abwechslungsreiche Tour mit toller Aussicht auf das Rheintal. Strecke: 55 Km und 912 Hm Video 6.10.2023 Schöne E-MTB Tour via Valcupp Oberschan Schaner Alp Alp Plätsch Sevelerberg „Gemsli“ Buchserberg Berghaus Malbun Strecke: 40 Km und 1400 Hm Video 10.10.2023 E-MTB Tour zur Paulahütte in Schaanwald FL. Es wäre eine schöne Tour wenn nicht ein Fahrverbot bestehen würde (obwohl in den Karten als Radweg angegeben) wir haben uns dann trotzdem für eine Fahrt zur Hütte entschieden. Strecke: 50 Km 900 Hm 13.10.2023 Rennradtour zur Schwedenschanze in Fussach (A) leider hatte das Restaurant infolge Pächterwechsel geschlossen. Wir fuhren anschliessend zurück und sind im Restaurant Habsburg in Widnau zum Mittagessen eingekehrt. Strecke: 95 Km und 200 Hm Video 25.12.2023 Weihnachtstour. Dank milden Temperaturen kann man immer noch aufs Rennrad. Kurze E-Renner Tour via Altstätten, Kriessern, Oberriet und zurück. Bei 12°C war es angenehm zum fahren. Um 15 Uhr ging die Sonne hinter den Bergen unter, da wurde es kühl. Strecke: 60 Km und 280 Hm 28.12.2023 Letzte Radtour in dieser Saison via Rheindamm nach Bad Ragaz Landquart Zizers zu einem Kaffee ins Café Signer. Retourfahrt über die Bündner Herrschaft. Strecke: 74 Km und 350 Hm. In diesem Jahr bewältigte ich 3530 Km, wovon ich 1150 Km auf dem MTB zurücklegte. Höhenmeter ergaben sich 39875m.